recycling und fairgold

Was heißt RECYCLING in meinem Fall?

Immer wieder werde ich gefragt, ob ich aus alten, nicht mehr getragenen Schmuckstücken neue machen kann. Es ist nicht in jedem Fall möglich, z.B. wenn ich nicht mit Gewissheit sagen kann, um welchen Feingehalt es sich handelt, das Material verunreinigt ist, oder aber, wenn es richtige Antiquitäten sind, die ich nicht zerstören möchte. In vielen Fällen jedoch ist es tatsächlich möglich, Altes in Neues zu transformieren. Das ist dann doppelt schön, erstens, die alte Geschichte ist dem neuen Schmuckstück immanent, zweitens, die Natur dankt es uns, wenn wir bewusster und nachhaltiger konsumieren, vor allem im Umgang mit Gold.

recycling und fairgold

recycling und fairgold

recycling und fairgold

recycling und fairgold

In vier Bildern: Entwicklung einer Kette aus 18 karätigen Goldösen und antiken Korallperlen.

Gold ist, das wissen wir heute alle, ein Edelmetall mit 2 Gesichtern. Eine deutlichere Metapher für die Dualität der Dinge in unserer Welt kann es kaum geben. Kein anderer Stoff hat die Menschen seit Jahrtausenden mehr beglückt und bedrückt als Gold. Nach wie vor begeistert es durch seinen warmen, freundlichen Glanz, seine Reinheit (Gold oxidiert nicht), sein mystisches Licht und seine überraschende Schwere. Gleichzeitig leiden durch es Natur und Umwelt, vor allem aber die Menschen, die direkt am Abbau beteiligt sind. Aus diesem Grund beschäftige ich mich mit alternativen Möglichkeiten der Goldverarbeitung und des Golderwerbs. Neben dem second hand Schmuck gibt es seit einiger Zeit die Möglichkeit, zu einem gewissen Aufpreis (zwischen 5-20% pro Gramm teurer), so genanntes faires oder grünes Gold zu erwerben. Dieses ist zertifiziert und garantiert die Verhinderung von:
- dauerhaften, schädlichen Eingriffen in bestehende, ökologische Systeme.
- Einsatz giftiger Substanzen wie Quecksilber oder Zyanid.
- Zwangsumsiedlung und Vertreibung.

recycling und fairgold

Diese Creolen sind gegossen. Sie entstanden ursprünglich aus kleinen Bienenwachskügelchen und sind der Beginn einer kleinen Schmuckkollektion aus fairem Gold.

 

Dieses Fenster schließen